Obwohl die Rechtslage hinsichtlich der Sterbehilfe für Beatmungspatienten klar formuliert ist, wirft dieses Szenario immer wieder Fragen auf. Bei der Beatmung wird die Atmung des Patienten unterstützt oder ersetzt. Das ist normal und gehört zum Sterben. die auch das Leben des Gesunden beenden würde . 1 lit. Im Krankenhaus wird ein Tracheostoma gelegt. Geschwollene Lymphknoten: wann sind sie gefährlich? Der Arzt hat das Gefühl, durch sein Handeln den Tod des Patienten herbeizuführen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig DMW 130: 261–265. Sprechen Sie das offen an. Bei der HFO-Beatmung werden Turbulenzen in den Luftwegen erzeugt, so dass die Atemluft in der Lunge ständig vermischt wird. Sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn der Betroffene nicht oder nur noch unzureichend selbst atmen kann. Manche möchten das nicht mehr in Kauf nehmen. Letzteres passiert bei der Assistierten Spontanatmung (assisted spontaneous breathing, ASB). Doch künstliche Zufuhr kann für viele Sterbende eine unnötige Belastung sein. Patientenleitlinie. Das Ziel ist es, den Kranken Erleichterung zu verschaffen, und nicht, ihr Leben zu verkürzen. "In einer solchen Situation würde kein Mensch weiterleben wollen") reicht nicht aus, um lebenserhaltende Maßnahmen einzustellen. Schaffrath DigitalMedien GmbH, Langanhaltende Einschränkungen bei mehr als jedem sechsten Coronainfizierten ohne Impfung, RA-Patienten in Remission, egal wie sie erreicht wird, haben kein erhöhtes ACS-Risiko, Die durchschnittliche Lebenserwartung sinkt in weiten Teilen des Westens im Jahr 2020, Zusatzinformationen, Literaturverzeichnisse, Zu den Bestandteilen einer Basisbetreuung gehört auch menschliche Zuwendung. Für sie kommt die palliative Sedierung infrage, mit deren Hilfe sie in einen Zustand der Bewusstlosigkeit versetzt werden. Am Anfang steht für Craig Blinderman (Columbia-Universität, New York) und Andrew Billings (Harvard Medical School, Boston) der Austausch mit dem Patienten. Februar als Gesetzesbetrug bezeichnet, "das dem Bürger die freie Entscheidung über sein Leben nimmt und ihm die Pflicht zum Überleben vorschreibt. Neben einer möglicherweise mangelnden Kenntnis der Rechtslage dürften auch emotionale und begriffliche Gründe eine Rolle spielen. Auch die Beendigung einer künstlichen Beatmung stellt keine aktive . Wird die Dosis allmählich gesteigert, ist dagegen mit einer bedrohlichen Unterdrückung der Atmung nur selten zu rechnen. Geprüfte Informationsqualität und Transparenz, Verminderung des venösen Rückstroms zum Herzen, Steigerung des Gefäßwiderstandes in der Lunge, Verminderung der Pumpleistung des Herzens, Verminderung der Nieren- und Leberdurchblutung, Krebssymptome, die Männer nicht ignorieren sollten. 2. Durch die fehlende oder unzureichende Sauerstoffzufuhr steigt der Kohlenstoffdioxid-Gehalt im Körper, während der Sauerstoff-Gehalt abfällt. 1994 (Kemptener Urteil). Während einer Vollnarkose (Narkose) müssen Patienten ebenfalls beatmet werden, da durch die Narkosemittel die Spontanatmung ausgeschaltet wird. Ist der Patient nicht entscheidungsfähig, so ist zunächst zu prüfen, ob es eine Patientenverfügung gibt, die auf die aktuelle Behandlungssituation anwendbar ist. Eine auf "allgemeinen Wertvorstellungen" beruhende Einschätzung des Patientenvertreters (z. Schmerzen: Viele fürchten sich vor unerträglichen Schmerzen am Lebensende. Der Anaesthesist 1999; 48: 213217. Mehr darüber und über die möglichen Risiken einer Beatmung lesen Sie hier! Dadurch kommt es trotz geringen Beatmungsvolumens zu einem verbesserten Gasaustausch. Der Wille des Patienten kann in unterschiedlicher Form vorliegen, woraus sich folgendes stufenweise Vorgehen ergibt: 1. Der Arzt ist nicht verpflichtet, eine aus seiner Sicht nicht indizierte Maßnahme durchzuführen, auch dann nicht, wenn diese vom Patienten oder dessen Angehörigen eingefordert wird. Sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn der Betroffene nicht oder nur noch unzureichend selbst atmen kann. In: Husebö S, Klaschik E (Hrsg. Wir bieten Orientierung im Gesundheitswesen und geben Antworten auf Fragen. . Andere Cookies helfen uns, Sie besser mit Informationen versorgen Die 26 anderen Patienten wiesen zwar Sauerstoffmängel auf, brauchten aber keine künstliche Hilfe beim . Es werden verschiedene Beatmungsformen unterschieden. Eine Reprasentativbefragung unter Ärzten. NStZ 1995; 15:8083. Zu den lebenserhaltenden Maßnahmen gehören insbesondere die künstliche Beatmung, das Legen einer PEG-Sonde (Bauchsonde), die Reanimation, eine Operation, eine Infusion zur Flüssigkeitszufuhr, … Der Arzt muss vor einem solchen körperlichen Eingriff eine Einwilligung des Patienten einholen. Verrel T: Zivilrechtliche Vorsorge ist besser als strafrechtliche Kontrolle. Neben dem Einstellen der Behandlung werden selbstverständlich Maßnahmen, wie ausreichendes Sedieren, ergriffen, die das Leiden des Patienten minimieren. Eine Beatmung wird immer dann nötig, wenn die natürliche Spontanatmung nicht ausreicht, genügend Sauerstoff ein- und Kohlenstoffdioxid auszuatmen. Dt Ärztebl 2001; 98: A 162163. Der Patient muss also das eigenständige Atmen wieder "erlernen". Bei der Beatmung wird die Atmung des Patienten unterstützt oder ersetzt. Ihre Wirksamkeit lässt sich durch Blutgasanalysen, über die Messung der Lichtabsorption beim Durchleuchten der Haut (Pulsoxymetrie) oder die Konzentration an Kohlenstoffdioxid in der Ausatemluft (Kapnometrie) messen. Das ist Aufgabe der Palliativversorgung. Geprüfte Informationsqualität und Transparenz, Verminderung des venösen Rückstroms zum Herzen, Steigerung des Gefässwiderstandes in der Lunge, Verminderung der Pumpleistung des Herzens, Verminderung der Nieren- und Leberdurchblutung, Krebssymptome, die Männer nicht ignorieren sollten. Hier erklären wir Fachbegriffe und gängige Abkürzungen allgemeinverständlich. It is possible to personalise your living will by including specific statements about the use of medical treatments that may apply to your condition e.g. Sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn der Betroffene nicht oder nur noch unzureichend selbst atmen kann. Die Beatmung ersetzt oder unterstützt die eigene Atmung von Patienten, deren Spontanatmung ausgefallen ist (Apnoe) oder nicht mehr für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen ausreicht. Bei Ausfall der Atmung genügt keinesfalls eine, In the event of respiratory failure, inhalation of oxygen is by no, Bei nicht vorhandener oder unregelmäßiger, Atmung oder beim Auftreten eines Atemstillstands ist durch. So reicht bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder Erkrankungen mit Atemmuskelschwäche meist eine Beatmung während der Nacht zur Erholung der Atemmuskulatur aus. Es gibt viele verschiedene Beatmungstechniken. The translation is wrong or of bad quality. Ist die Angst vor dem Ersticken stark, können Beruhigungsmittel aus der Gruppe der Benzodiazepine verabreicht werden. Der Respirator unterstützt den Patienten, wenn ihn dieser durch Atembemühungen auslöst. Most frequent English dictionary requests: Suggest as a translation of "künstliche Beatmung". 2020. www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/128-001OL.html. Putz selbst war in einem Fall verklagt, aber letztlich vom BGH freigesprochen. Dadurch kommt es trotz geringen Beatmungsvolumens zu einem verbesserten Gasaustausch. Deshalb wird eine maschinelle Beatmung nicht abrupt beendet, sondern in einer Entwöhnungsphase ("weaning") schrittweise vermindert. Sie lassen sich nach unterschiedlichen Kriterien einteilen. Unter „aktiver Sterbehilfe“ verstehen Juristen die intendierte Tötung eines Patienten, z. Internist 2000; 41: 648653. Deutsches Ärzteblatt 108: A346–348, Bundesgerichtshof (2010) Urteil des 2. © Copyright 2023 NetDoktor - All rights reserved - NetDoktor.at is a trademark. Diese Auflistung ist eine Auswahl, sie wird fortlaufend ergänzt und ist nicht vollständig. Zur Beatmung steht uns an allen Arbeitsplätzen ein modernes Narkosebeatmungsgerät zur Verfügung, das eine individuelle Einstellung der Beatmung auch bei komplexen Lungenfunktionsstörungen und schwierigen Beatmungssituationen erlaubt und alle Parameter der Gerätefunktion, aber auch die Reaktionen der Lunge überwacht. Sie kommt in Betracht für Patienten, bei denen die Spontanatmung ganz oder teilweise erhalten ist. : Beatmung: Indikationen - Techniken - Krankeitsbilder, Springer Verlag, 6. Blutdruckwerte - welche Werte sind normal? Alle NetDoktor.at-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft. Dazu zählen: Eine lungenprotektive Beatmung vermindert oder verhindert derartige Schäden, indem sie Beatmungsdrücke und Beatmungsvolumina begrenzt. Dabei unterscheidet man zwischen volumen- und druckkontrollierter Beatmung: Weltweit am häufigsten wird die volumenkontrollierte Beatmung angewendet. Künstliche Beatmung ist ein Gebiet, in dem es nicht das eine zielführende Vorgehen gibt. NetDoktor arbeitet mit einem Team aus Fachärzten und Journalisten. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des Art. Stattdessen wählt man als volumenkontrollierte Beatmung meist die Variante CPPV (continous-positive-pressure ventilation): Bei dieser Beatmungstechnik hält das Beatmungsgerät einen positiven Druck in der Lunge bei der Ausatmung aufrecht (PEEP = positive endexpiratory pressure). Gemäß der deutschen Gesetzgebung ist die Einstellung der Beatmung auf Wunsch des Beatmungspatienten erlaubt. Die Ablehnung ärztlich indizierter Maßnahmen durch einen einwilligungsfähigen aufgeklärten Patienten ist für den Arzt verbindlich. Hat der Arzt den Eindruck, dass die Entscheidung nicht wohlüberlegt ist oder dass sich der Patient der Folgen seiner Entscheidung nicht ausreichend bewusst ist, sollte er dem Patienten in einem erneuten Aufklärungsgespräch die Möglichkeit geben, die Entscheidung zu überdenken (vgl. So wird verhindert, dass die Lungenbläschen am Ende jeder Ausatmung in sich zusammenfallen (kollabieren). Hämorrhoiden - was die Krankheit bedeutet, Video: Acetylsalicylsäure richtig einnehmen. Teil 3: Sterben lassen in Würde nach dem erklärten oder dem mutmaßlichen Willen des Patienten/der Patientin. Davon, die Herrschaft des Smartphones zu beenden, ist auch Apples staunenswerte Ingenieursleistung noch weit entfernt. Foto: dpa. Medizinische, juristische und ethische Aspekte. Während der Operation kann die korrekte Tubuslage jederzeit jederzeit überprüft bzw. © Copyright 2023 NetDoktor - All rights reserved - NetDoktor.ch is a trademark. Sie haben das Recht, jede Behandlung abzulehnen. Printz LA: Terminal dehydration, a compassionate treatment. Diese Website verwendet Cookies, welche es uns ermöglichen, Informationen über die Nutzung unserer Webseite durch ihre Besucher zu sammeln, um die Benutzerfreundlichkeit und Qualität zu verbessern. Die Hausärztin ist sich unsicher: Darf sie die Beatmung beenden, auch wenn der Patient nicht sterbend ist? Luftnot ist ein Symptom, das viele Sterbende quält. Auch die SIMV-Beatmung und die CPAP-Beatmung sind Varianten einer assistierten Beatmung: Bei der SIMV-Beatmung wird eine assistierte Spontanatmung des Patienten mit der kontrollierten Beatmung kombiniert. Hier fällt der Druck in der Lunge bei der Ausatmung passiv auf Null ab. Die spontane Beatmung wird hier druckunterstützt: Das Beatmungsgerät gibt den Druck während der Einatmung (Inspirationsdruck) und den Volumenateil des Sauerstoffs im einzuatmenden Gasgemisch vor. Die Beatmung steuert dem entgegen. Die Menge sollte so lange gesteigert werden, bis die Schmerzen im Griff sind. Eine Beatmung wird immer dann nötig, wenn die natürliche Spontanatmung nicht ausreicht, genügend Sauerstoff ein- und Kohlenstoffdioxid auszuatmen. Am Lebensende geht es nicht mehr darum, um jeden Preis das Leben zu verlängern. Sie müssen Beschwerden nicht tapfer ertragen. Foto: epd-bild, 69,8 Prozent der Ärzte Der Fall ist fiktiv, die beschriebene Unsicherheit aber real: In einer vom Autor geleiteten Studie bewerteten 40 % der befragten Ärztinnen und Ärzte die in Übereinstimmung mit dem Willen des Patienten durchgeführte Beendigung der Beatmung als „aktive Sterbehilfe“ (van Oorschot et al. Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ)Tiergarten TowerStraße des 17. Dafür stehen extra Beatmungsgeräte zur Verfügung, die nur bei diesen Indikationen eingesetzt werden. 3. Ein Service des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ) im Auftrag von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung, Chronisch obstruktive Lungen-Erkrankung (COPD), zuletzt verändert: 11.11.2022 | 10:34 Uhr, Ja, ich bin mit allen Cookies einverstanden, Was Sie selbst tun können: Vorsorge treffen, andere ins Vertrauen ziehen, Methodik zur Kurzinformation "Medizin am Lebensende - fürsorgliche Begleitung", www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/128-001OL.html, www.leitlinienprogramm-onkologie.de/patientenleitlinien/palliativmedizin, www.bmjv.de/DE/Themen/VorsorgeUndPatientenrechte/VorsorgeUndPatientenrechte_node.html. Gibt es keine Patientenverfügung und kann aufgrund der Dringlichkeit der Behandlung die Entscheidung eines Patientenvertreters nicht abgewartet werden, darf der Arzt die aus seiner Sicht notwendigen Maßnahmen durchführen. Wie oben erwähnt, übernimmt bei der kontrollierten Beatmung (controlled mechanical ventilation oder continous mandatory ventilation, CMV) der Respirator die gesamte Atemarbeit und wird nicht durch eine gegebenenfalls noch vorhandene Spontanatmung des Patienten beeinflusst. Juni 106-10810623 Berlin. Während eine kurzfristige Beatmung nur sehr selten Probleme nach sich zieht, kann es bei einer Beatmung über einen längeren Zeitraum zu Gewöhnungseffekten kommen - der eigene Atemantrieb geht zurück, die Atemhilfsmuskulatur wird abgebaut. Erschienen in: Der Allgemeinarzt, 2014; 36 (10) Seite 32-35, Bundesärztekammer (2011) Grundsätze der Bundesärztekammer zur ärztlichen Sterbebegleitung. Wenn Sie es wünschen, kann das Behandlungsteam auch lebenserhaltende Maßnahmen wie künstliche Beatmung unterlassen oder beenden. Zu den häufigen Nebenwirkungen zählen Verstopfung und Benommenheit. Ihre damit erteilte werden darf. B. von den Angehörigen des Patienten gefordert wird. funktionieren. Dieses Cookie dient dazu die Lizenbestimmungen für Nutzung dieses Fonts einzuhalten. Zudem helfen Atem- und Entspannungsübungen. 6 Abs. . Diese Unterscheidung wurde durch den Bundesgerichtshof verdeutlicht: Ärzte und Pfleger dürfen lebenserhaltende Maßnahmen unterlassen, wenn dies dem Wunsch des Patienten entspricht. : Beatmung: Indikationen - Techniken - Krankeitsbilder, Springer Verlag, 6. Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum Georgstr. Das Gehirn erholt sich in diesen Fällen durch das Ausschalten äußerer Stress-Faktoren am besten. Atmung überprüfen und, falls notwen dig, künstliche Beatmung einl eiten. Englische Bezeichnungen für diese Beatmungsform sind "volume-controlled ventilation (VCV) oder "volume-controlled mechanical ventilation" oder "volume-controlled continous mandatory ventilation" (VC-CMV). Look up words and phrases in comprehensive, reliable bilingual dictionaries and search through billions of online translations. Unser kostenloser NVL-Infodienst informiert Sie über aktuelle Veröffentlichungen und Konsultationsphasen. So wird man – um auf das Ausgangsthema des Beitrages zurückzukommen – nicht einfach nur das Beatmungsgerät ausschalten. Von passiver Sterbehilfe – oder auch: Behandlungsabbruch – spricht man, wenn beispielsweise von einem Beatmungspatient oder auch einem Patienten mit PEG-Sonde der Wunsch nach Einstellung der Beatmung oder der künstlichen Ernährung geäußert wird. Vielmehr wird man geeignete palliative Maßnahmen wie z. Der Inhalt von NetDoktor kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen. Bei dieser Form von Beatmung werden die Patienten tief sediert, also in ein künstliches Koma versetzt. Wie oben erwähnt, übernimmt bei der kontrollierten Beatmung (controlled mechanical ventilation oder continous mandatory ventilation, CMV) der Respirator die gesamte Atemarbeit und wird nicht durch eine gegebenenfalls noch vorhandene Spontanatmung des Patienten beeinflusst. Bei der Beatmung wird die Atmung des Patienten unterstützt oder ersetzt. Dagegen gibt es keine Arzneimittel, die gegen starkes Abmagern helfen, auch wenn Kortisonpräparate Appetit und Energie fördern können. if these would merely prolong life and would not improve the quality of life and would not prevent death. 05731 97-0, Fax 05731 97-2300, E-Mail: info@@hdz-nrw.de. is to minimize invasiveness and duration of mechanical ventilation to avoid lung damage and further complications [1]. Mehr dazu lesen Sie im Folgenden. Coronavirus oder Grippe? Das sind die Unterschiede! Der Patient selbst kann bei der ASB-Beatmung die Atemfrequenz und Atemtiefe bestimmen. Mehr darüber und über die möglichen Risiken einer Beatmung lesen Sie hier! Coeppicus R: Behandlungsabbruch, mutmaßlicher Wille und Betreuungsrecht. Warum besteht diese Unsicherheit und warum tun sich Ärztinnen und Ärzte mit dem Abschalten des Beatmungsgeräts so schwer? - Nutzungsdaten (Ansichten, Scrolling, Klicks). Außerdem hält es den Atemwegsdruck am Ende des Ausatmens aufrecht, damit die Lungenbläschen offenbleiben (PEEP). Stoffes/Produktes vermeiden (Selbstschutz). Passive Sterbehilfe ist nur bei schwerkranken Patienten möglich, die bereits im Sterben liegen - deshalb kann man auch von Sterben lassen sprechen. Diese Technik kommt heute aber kaum noch zur Anwendung. are basically unavoidable, as low as possible (2,4). Für die druckkontrollierte Beatmung (pressure-controlled ventilation, PCV-Beatmung) stellt die Beatmungsmaschine einen bestimmten Druck, der nicht überschritten wird, in den Atemwegen und den Lungenbläschen her, damit so viel Sauerstoff wie möglich aufgenommen werden kann. Sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn der Betroffene nicht oder nur noch unzureichend selbst atmen kann. Sterbende können zu Hause, im Pflegeheim, Krankenhaus oder Hospiz betreut werden. Wie jeder Behandlungsabbruch ist auch das Beenden der Beatmung durch geeignete palliative Maßnahmen zu begleiten. Der VS Dopellumentubus ist unser Standardtubus für die "Einlungenbeatmung". Dort bittet der Patient seine Hausärztin um das Einstellen der Beatmung: Die Beatmung habe ihm den letzten Rest an Lebensqualität genommen. Verzicht auf lebensverlängernde Behandlungen: In der letzten Lebensphase geht es für viele nicht mehr darum, eine Erkrankung zu bekämpfen. Pneumokokken-Impfung: Wer, wann und wie oft? Ein externer Monitor liefert das Bild. Ärzte und Pfleger sehen sich somit in der Verantwortung, den vorzeitigen Tod des Patienten herbeigeführt zu haben. Im Gegensatz zur Spontanatmung presst die künstliche Beatmung Atemgas durch Überdruck in die Lunge. Klaschik E: Sterbehilfe Sterbebegleitung. Deshalb wird eine maschinelle Beatmung nicht abrupt beendet, sondern in einer Entwöhnungsphase ("weaning") schrittweise vermindert. 98 20 W 224/98. ChatGPT besteht schriftliche medizinische Staatsexamina nach... Bakterielle Vaginose vaginale polymikrobielle Biofilme und... Diagnostik und Behandlung bei unipolarer Depression. Es wird behutsam erwogen, welche Maßnahmen helfen – und welche nicht. Wir erstellen ausführliche Specials zu Themen wie Sport, Ernährung, Diabetes oder Übergewicht. Wichtiger wird, die verbleibende Lebenszeit möglichst ohne Beeinträchtigung durch medizinische Maßnahmen zu gestalten. Viola RA, Wells GA, Peterson J: The effects of fluid status and fluid therapy on the dying: a systematic review. Trotz allen medizinischen Fortschritts gibt es Patienten, deren Qualen nicht ausreichend gelindert werden können. Ist dies der Fall, so ist dieser Folge zu leisten, sofern es keinen konkreten Hinweis gibt, dass der Patient seine darin getroffenen Festlegungen zwischenzeitlich widerrufen hat. Eine repräsentative Befragung im Ärztlichen Kreisverband Würzburg. Fazit für die Praxis: Das Beatmungsgerät ausschalten ist juristisch keine Straftat, sondern zulässiger Behandlungsabbruch. Die Ursachen dieser Atemstörungen sind vielfältig. Diese Krankheiten können eine künstliche Beatmung notwendig machen: Koma (natürliches oder künstliches Koma) Lungenentzündung Lungenembolie Vergiftung Lähmung (Atmungsmuskulatur) Atemmuskelschwäche Zustand nach verschiedenen Operationen (beispielsweise Kehlkopf-Resektion) COPD schwerer Herzinfarkt Hirnschlag Der Bundesgerichtshof hat diese missverständliche Unterscheidung in seiner letzten Entscheidung zur Sterbehilfe vom Juni 2010 aufgegeben. Es werden verschiedene Beatmungsformen unterschieden. Schmerzen sind das von Patienten mit Krebs oder anderen schweren Leiden am meisten gefürchtete Symptom. dass die Beatmung nicht so schnell oder gar nicht zu beenden . Der Abstand zwischen zwei Einatmungsphasen wird dabei festgelegt. Ich bin regelmäßig auf Veranstaltungen zu finden und organisiere Kongresse. Künstliche Intelligenz. Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum. Einen Artikel zu diesem Thema finden Sie in der Online-Zeitschrift „Der Allgemeinarzt“. N Engl J Med 1997; 336: 6527. check for breathing and apply artificial respiration if nece ssary. Statt von „passiver Sterbehilfe“ spricht das Gericht nun von „Behandlungsabbruch“. sogar geboten (vgl. - Local Storage Nachdem der Patienten eingeschlafen ist, beginnt sofort die künstliche Beatmung über eine Gesichtsmaske. Bleibt die Auslösung durch die Eigenatmung komplett aus, beatmet der Respirator selbständig. NStZ 1995; 15:153157. Dtsch Med Wochenschr 1998; 123: 15011506. - Gültigkeit bis zu 2 Jahre, - IP-Adresse (anonymisiert) Hierzu zählen insbesondere frühere mündliche oder schriftliche Äußerungen, ethische oder religiöse Überzeugungen und sonstige persönliche Wertvorstellungen des Patienten (§ 1901a Abs. Wo Sie eine Selbsthilfeorganisation in Ihrer Nähe finden, erfahren Sie bei der NAKOS (Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen). Manche Patienten mit respiratorischer Insuffizienz benötigen ein solches Beatmungsgerät zur Unterstützung der Atmung.
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