Neuroepidemiology 18:185–193, SPARCL Investigators (2006) High-dose Atorvastatin after stroke or transient ischemic attack. Klinische Szenarien, in denen eine bestehende Indikation zur oralen Antikoagulation mit dem Blutungsrisiko bei komorbid bestehender CAA abgewogen werden muss, bedürfen eines multidisziplinären Assessments und einer interdisziplinären Risiko-Nutzen-Abwägung unter Würdigung der individuellen Risikofaktoren für ICBs und thrombembolische Ereignisse. Med Klin Intensivmed Notfmed 112, 695–702 (2017). Lobäre Hämorrhagien auf dem Boden einer CAA weisen eine Mortalität von 20–30 % auf [7, 8]. Stroke 40:2994–3000, CrossRef Aus diesem Grund sollten Patienten mit kognitivem Abbau, vorheriger ICB oder transienten Episoden fokal-neurologischer Defizite vor Beginn der Antikoagulation eine MRT des Neurokraniums erhalten, um das Vorhandensein kortikaler Mikroblutungen, einer cSS oder einer sSAH als mögliche Korrelate einer CAA zu erkennen [4]. Krampfanfälle. Dieser Unterschied war bei einem Odds-Ratio (OR) von 4,25 statistisch signifikant (p<0,001). Es wird kontrovers diskutiert, ob das Risiko einer Rezidivblutung nach ICB unter einer sekundärprophylaktischen Statintherapie ansteigt [40]. Int J Stroke 7:840–855, Steiner T, Poli S, Griebe M et al (2016) Fresh frozen plasma versus prothrombin complex concentrate in patients with intracranial haemorrhage related to vitamin K antagonists (INCH): a randomised trial. Die intrazerebrale Blutung zeigte im Verlauf eine rasche Resorption (Abb. McKinney JS, Kostis WJ. PubMed Google Scholar. Curr Treat Options Neurol 18:9, Mayer SA, Brun NC, Begtrup K et al (2008) Efficacy and safety of recombinant activated factor VII for acute intracerebral hemorrhage. Die Diagnose stützte sich auf die zerebrale Bildgebung. Furthermore, other clinical implications in patients with cerebral amyloid angiopathy are the subject of this review of the literature, such as special characteristics after acute ischemic stroke and the necessary secondary prophylaxis, with previous intracerebral hemorrhage and in patients with cognitive deficits. Prenat Diagn 31(7):712–719, Article Dabei können 2 Formen unterschieden werden: Bei der kryptogenen spontanen ICB findet sich mit den derzeit zur Verfügung stehenden Methoden und nach dem jetzigen Kenntnisstand keine Ursache; es wird aber angenommen, dass prinzipiell eine Ursache vorliegt. N Engl J Med 358:2127–2137, McGuire AJ, Raikou M, Whittle I et al (2007) Long-term mortality, morbidity and hospital care following intracerebral emorrhage: an 11-year cohort study. your institution. Therefore, essential results are summarized here and the findings are integrated into current treatment concepts. Es bedarf jedoch weiterer Studien, um Statineffekte auf das ICB-Risiko differenziert beschreiben und antizipieren zu können. PubMed Die Assoziation der zerebralen Amyloidangiopathie mit Lobärblutungen, eine hohe Mortalität intrazerebraler Blutungen insbesondere unter oraler Antikoagulation sowie das hohe Rezidivrisiko solcher Blutungen erfordern eine strenge und interdisziplinäre Risiko-Nutzen-Abwägung. PubMed Central Open Access Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. JAMA 313(8):824–836, Biffi A et al (2017) Oral anticoagulation and functional outcome after Intracerebral hemorrhage. Statin treatment withdrawal in ischemic stroke: a controlled randomized study. Aufl. nach 2,6 Jahren bei 24 % [10, 11]. Bei Patienten mit akuter spontaner intrazerebraler Blutung solldie Behandlung auf einer Schlaganfallstation erfolgen. Eine zerebrale Amyloidangiopathie (CAA) ist bei 20–40 % der älteren Bevölkerung ohne Demenzerkrankung und bei 50–60 % der Menschen mit Demenzerkrankung nachweisbar [1]. Typische Symptome umfassen fokale neurologische Defizite, häufig mit plötzlich beginnendem Kopfschmerz, Übelkeit und Bewusstseinsstörungen. Hans-Christian Koennecke . Stroke 48:873–879, Neurologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Schwabachanlage 6, 91054, Erlangen, Deutschland, You can also search for this author in Stroke 52(3):975–984. Eine Hämatomgröße < 50 ml und eine GCS-Score ≥ 8 sind in diesem Zusammenhang bedeutsame Prädiktoren für eine günstige Prognose [7]. Churchill Livingstone, Philadelphia, S 327–376, Kidwell CS, Chalela JA, Saver JL et al (2004) Comparison of MRI and CT for detection of acute intracerebral hemorrhage. Neurology 38:68–75, Davis SM, Broderick J, Hennerici M et al (2006) Hematoma growth is a determinant of mortality and poor outcome after intracerebral hemorrhage. Die Ergebnisse weisen sogar eher darauf hin, dass eine vorbestehende Statin-Therapie fortgeführt werden sollte. Curr Opin Crit Care 20:174–181, Kuramatsu JB, Gerner ST, Schellinger PD et al (2015) Anticoagulant reversal, blood pressure levels, and anticoagulant resumption in patients with anticoagulation-related intracerebral hemorrhage. Google Scholar, Baharoglu MI, Cordonnier C, Al-Shahi Salman R et al (2016) Platelet transfusion versus standard care after acute stroke due to spontaneous cerebral haemorrhage associated with antiplatelet therapy (PATCH): a randomised, open-label, phase 3 trial. Neuroradiology 46:842–850, Langhorne P, Fearon P, Ronning OM et al (2013) Stroke unit care benefits patients with intracerebral hemorrhage. F. Brevis Nunez, F. Sina, M. Schmidt, U. Kuhn und T. Rosenbaum geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. JAMA Neurol 73:675–683, Schlemm L et al (2020) Benefit of intravenous thrombolysis in acute Ischemic stroke patients with high cerebral microbleed burden. Im engeren Sinne ist jedoch meist die intrazerebrale Hirnblutung direkt im Gehirn damit gemeint. Ein relevanter Anteil an „atypischen" intrazerebralen Blutungen ist mit oraler Antikoagulation assoziiert. Die Patienten der ICB-Gruppe litten häufiger an einem Diabetes mellitus, waren häufiger auf einen Vitamin-K-Antagonisten als auf NOAK eingestellt (12 vs. 2) und wiesen mehr kortikale Mikroblutungen und cSS auf. Intrazerebrale Blutung Von einer Intrazerebralen Blutung spricht man, wenn es zu einer Blutung innerhalb des Gehirns kommt. Correspondence to J Stroke Cerebrovasc Dis 23(10):2479–2488, O’Donnell HC et al (2000) Apolipoprotein E genotype and the risk of recurrent lobar intracerebral hemorrhage. Ann Neurol 81:93–103, Steiner T, Al-Shahi Salman R, Beer R et al (2014) European Stroke Organisation (ESO) guidelines for the management of spontaneous intracerebral hemorrhage. Von den 3481 Patienten nahmen 1194 (34%) Statine ein und 2287 (66%) waren bezüglich Statinen unbehandelt. Der interventionelle Vorhofohrverschluss kann in derartigen Situationen eine therapeutische Alternative darstellen. Diejenigen, die überleben, erlangen meist das Bewusstsein und . Google Scholar, Darby DG, Donnan GA, Saling MA et al (1988) Primary intraventricular hemorrhage: clinical and neuropsychological findings in a prospective stroke series. Die Prognose dieser Blutung richtet sich nach ihrer Lage in Gehirn, ihrer Stärke sowie dem Beginn und Verlauf der ärztlichen Behandlung. Amarenco P, et al. Insbesondere im Vergleich zu Patienten mit einer hypertensiv bedingten ICB weisen Patienten mit einer CAA-assoziierten ICB ein vergleichsweise hohes Rezidivrisiko auf [9]. 74, 01307, Dresden, Deutschland, Dialysepraxis Leipzig, MVZ, Plantagenweg 2, 04178, Leipzig, Deutschland, Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Fetscherstr. Die Symptome bei einer IZB hängen vom Ort und der Grösse der Hirnblutung ab. Part of Springer Nature. PubMed Churchill Livingstone, Philadelphia, S 1369–1422, Passero S, Rocchi R, Rossi S et al (2002) Seizures after spontaneous supratentorial intracerebral hemorrhage. Results from the National Registry of Atrial Fibrillation. In welchem Ausmaß Patienten mit Vorhofflimmern nach einer stattgehabten ICB von einem interventionellen Vorhofohrverschluss profitieren, ist zum aktuellen Zeitpunkt jedoch nicht geklärt und Gegenstand laufender prospektiver Studien (z. https://doi.org/10.1007/s00115-021-01206-w, DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-021-01206-w. Vitamin-K-Antagonisten erhöhen das Risiko für die mit intrazerebralen Blutungen vergesellschaftete Mortalität um 60 % und sollten daher möglichst vermieden bzw. Dieser Unterschied war mit einem OR von 0,16 ebenfalls signifikant (p<0,001). Darüber hinaus sind weitere klinische Implikationen bei Patienten mit zerebraler Amyloidangiopathie Gegenstand dieser Literaturübersicht, beispielsweise Besonderheiten nach akutem ischämischem Schlaganfall und erforderlicher Sekundärprophylaxe, bei vorherigen intrazerebralen Blutungen und bei Patienten mit kognitiven Defiziten. Stroke 44:3044–3049, Leasure A, Kimberly WT, Sansing LH et al (2016) Treatment of edema associated with intracerebral hemorrhage. your institution. Vor dem Hintergrund des erhöhten Risikos für spontane Lobärblutungen bei Patienten mit einer CAA unter oraler Antikoagulation bedarf es einer individualisierten Risiko-Nutzen-Abwägung vor der Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern und oralen Antikoagulanzien. Google Scholar. However, these have not entered guideline recommendations yet. Adams RE, Diringer MN (1998) Response to external ventricular drainage in spontaneous intracerebral hemorrhage with hydrocephalus. Neurology 93(24):e2192–e2202, Article Intrazerebrale Blutung en (ICB) sind parenchymatöse Hämorrhagien des Gehirns (Großhirn, Kleinhirn, Hirnstamm) aufgrund einer Störung der vaskulären Integrität intrazerebraler Gefäße. Die Patienten waren im Mittel 73 Jahre alt und litten zu 85% unter einer Hypertonie. Intrazerebrale Blutung. Ist die Einblutung ins Hirngewebe aber sehr klein, ist es möglich, dass das Bewusstsein unbeeinträchtigt bleibt. Insbesondere bei Patienten mit einer absoluten Arrhyhtmie bei Vorhofflimmern ist der interventionelle Vorhofohrverschluss eine therapeutische Alternative. Dement Geriatr Cogn Disord 22(1):8–14, Block F, Dafotakis M (2017) Cerebral amyloid angiopathy in stroke medicine. Google Scholar, Biffi A et al (2010) Aspirin and recurrent intracerebral hemorrhage in cerebral amyloid angiopathy. Die intrazerebrale Blutung (ICB) ist für 10-15 % aller Schlaganfälle verantwortlich, wobei die weltweite Inzidenz zunimmt [].Etwa 40 % aller Patienten versterben innerhalb von 30 Tagen und nur weniger als ein Drittel erlangt die funktionelle Unabhängigkeit zurück [].In den letzten Jahren haben große randomisierte, kontrollierte und Beobachtungsstudien neue Evidenz generiert, die die . Provided by the Springer Nature SharedIt content-sharing initiative, Over 10 million scientific documents at your fingertips, Not logged in CAS Flint AC, et al. http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03186729. This is a preview of subscription content, access via Blanco M, et al. - 161.97.84.15. Lancet Neurol 8:165–174, Hemphill JC 3rd, Bonovich DC, Besmertis L et al (2001) The ICH score: a simple, reliable grading scale for intracerebral hemorrhage. Patienten mit akutem Verschlusshydrozephalus benötigen eine externe Ventrikeldrainage. CAS In der Regel werden intrazerebrale Blutungen nicht durch traumatische Umstände wie etwa Unfälle verursacht, sondern treten plötzlich auf. Etwa 25 % älterer Patienten mit Vorhofflimmern weisen bereits vor der ersten ICB kognitive Defizite auf [32], welche wiederum auch Assoziationen zur CAA aufweisen. N Engl J Med 344:1450–1460, Qureshi AI, Palesch YY, Barsan WG, for the ATACH-2 Trial Investigators and the Neurological Emergency Treatment Trials Network et al (2016) Intensive blood-pressure lowering in patients with acute cerebral hemorrhage. (2005) Early surgery versus initial conservative treatment in patients with spontaneous supratentorial intracerebral haematomas in the International Surgical Trial in Intracerebral Haemorrhage (STICH): A randomised trial. Mayo Clin Proc 95(10):2090–2098, Wilson D et al (2018) Cerebral microbleeds and intracranial haemorrhage risk in patients anticoagulated for atrial fibrillation after acute ischaemic stroke or transient ischaemic attack (CROMIS-2): a multicentre observational cohort study. Open Access funding enabled and organized by Projekt DEAL. Koennecke, HC. Thieme, Stuttgart, S 380–397, Steiner T, Al-Shahi Salman R, Beer R et al (2014) European Stroke Organisation (ESO) guidelines for the management of spontaneous intracerebral hemorrhage. Lancet Neurol 6:487–493, Mayer SA, Rincon F (2005) Treatment of intracerebral haemorrhage. Chest 119:478–488, Anderson CS, Heeley E, Huang Y, INTERACT2 Investigators et al (2013) Rapid blood-pressure lowering in patients with acute intracerebral hemorrhage. Google Scholar, Peterson JA (2013) Neonatal alloimmune thrombocytopenia: pathogenesis, diagnosis and management. Lancet 382:397–408, Article Das primäre ICB-Risiko bei Patienten mit einer CAA ist abhängig von verschiedenen MRT-Biomarkern und von der allgemeinen Amyloidlast [ 4 ]. Prinzipiell unterscheidet man anhand der Ursachen primäre von sekundären bzw. JAMA 285:2864–2870, Greenberg SM (2004) Cerebral amyloid angiopathy. N Engl J Med 375:1033–1043, Segal AZ, Chiu RI, Eggleston-Sexton PM et al (1999) Low cholesterol as a risk factor for primary intracerebral hemorrhage: a case–control study. Google Scholar, Kamphuis MM, Oepkes D (2011) Fetal and neonatal alloimmune thrombocytopenia: prenatal interventions. Plötzliche Bewusstseinsstörung: Verwirrtheit, Benommenheit bis hin zu Bewusstlosigkeit und Koma. JAMA 313:824–836, Langhorne P, Fearon P, Ronning OM et al (2013) Stroke unit care benefits patients with intracerebral hemorrhage: systematic review and meta-analysis. Oral anticoagulation in patients with cerebral amyloid angiopathy is a therapeutic challenge. Stroke 34:2091–2096, Zial WC, Tuhrim S, Lane K et al (2014) A multicenter, randomized, double-blinded, placebo-controlled phase III study of Clot Lysis Evaluation of Accelerated Resolution of Intraventricular Hemorrhage (CLEAR III). Die 5‑Jahres-Nachbeoachtung der PROTECT-AF- und PREVAIL-Studie, die die Wirksamkeit von Vitamin-K-Antagonisten und interventionellem Vorhofohrverschluss verglichen, zeigte signifikant weniger ICBs bei einer vergleichbaren Prävalenz ischämischer Schlaganfälle [28]. Google Scholar, Greenberg SM (2021) Cerebral amyloid angiopathy, Pisters R et al (2010) A novel user-friendly score (HAS-BLED) to assess 1‑year risk of major bleeding in patients with atrial fibrillation: the Euro heart survey. Jedwede intrazerebrale Blutung bedarf einer gründlichen diagnostischen Aufarbeitung, um behandelbare Ursachen frühzeitig zu erkennen und eine gezielte Sekundärprävention einzusetzen. PubMed Central Dies kann eine ziemliche Einschränkung für die Aufnahme Ihrer täglichen . F. Brevis Nunez. Von den 3481 Patienten nahmen 1194 (34%) Statine ein und 2287 (66%) waren bezüglich Statinen unbehandelt. Ansammlung von Blut zwischen Dura mater und Knochen im Bereich der Wirbelsäule (spinal) Ursprung der . 1. Patienten unter antithrombotischer Medikation wiesen mehr zerebrale Mikroblutungen auf als Patienten ohne thrombozytenaggregationshemmende Therapie (adjustierte OR 1,71; 95 %-KI 1,21–2,41), wobei dieser Zusammenhang für orale Antikoagulanzien in der untersuchten Kohorte nicht gefunden wurde (adjustierte OR 1,49; 95 %-KI 0,82–2,71; [16]). PubMed Stroke 41(2):394–396, Amarenco P et al (2006) High-dose atorvastatin after stroke or transient ischemic attack. Effects of intense low-density lipoprotein cholesterol reduction in patients with stroke or transient ischemic attack: the Stroke Prevention by Aggressive Reduction in Cholesterol Levels (SPARCL) trial. 2. AJNR Am J Neuroradiol 20:637–642, CAS 32 Schwab S, Hamann G, Busch E. et al .Intrazerebrale Blutung. © 2023 Springer Nature Switzerland AG.
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